Rezension: Die digitale Bildungsrevolution – Jörg Dräger und Ralph Müller-Eiselt – DVA Verlag

Gegen die Digitale Ignoranz

Die digitale Bildungsrevolution: Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können von Jörg Dräger (Autor), Ralph Müller-Eiselt (Autor), 240 Seiten, Deutsche Verlags-Anstalt; Auflage: 2 (28. September 2015), 17,99 €, ISBN-13: 978-3421047090

Was und wie lässt sich heute in der digitalen Welt lernen? Jörg Dräger und Ralf Müller-Eiselt, beide von der Bertelsmannstiftung zeigen es in diesem Buch, nicht nur oberflächlich, sondern sehr fundiert

Jörg Dräger ist der Vorstand der Bertelsmannstiftung und Ralf Müller-Eiselt forscht für die Bertelsmannstiftung im Bereich „Digitaler Bildung“. Sie haben zusammengetragen, wie man heute in der digitalen Welt lernen kann.

In 11 Kapiteln entwerfen sie einen Weg in die Zukunft maschinengestützten Lernens:

Wie Digitalisierung die Bildung revolutioniert – Warum eine Bildungsrevolution notwendig ist – Wie Zugang zu Wissen weltweit wirklich ist – Wie maßgeschneidertes Lernen möglich ist – Wie spielerisches Lernen zum Erfolg führt – Wie vernetztes Lernen Vorteile schafft – Wie Algorithmen durch den Bildungsdschungel weisen – Wie Traumkandidat und Traumjob zusammenfinden – Wir wir Bildungsdaten nutzen und schützen müssen – Wie radikal sich unser Bildungssystem ändern wird – Was jetzt zu tun ist.

Die Autoren untermauern ihre Aussagen mit vielen Beispielen: – Lernvideos und Vorlesungen von Universitäten auf YouTube oder ähnlichen Plattformen; intelligente Software, die beispielsweise in Mathematik dem Lernenden Aufgaben auf seinem persönlichen Niveau stellt; Software, die an Universitäten die jetzigen und voraussichtlichen Chancen von Studenten in bestimmten Fächern einschätzt; Programme, die dieselben Anreize bieten wie Computerspiele; vom vernetzten Lernen: Wie zum Beispiel Menschen in Teams zusammenarbeiten und zusätzlich von einem Mentor online angeleitet werden. Die ungeheure Vielfalt und die große Bandbreite schon der heutigen Möglichkeiten zeigt eindeutig die Bedeutung des Themas.

Natürlich müssen wir die Chancen, die sich durch die digitalen Medien ergeben, offensiv nutzen. Digitale Ignoranz kann sich niemand leisten. Dazu leistet dieses Buch einen wertvollen Beitrag.

Zwei Begriffe im Titel scheinen mir etwas übertrieben zu sein: Bildung und Revolution. Eines steht fest und bleibt – auch nach der Lektüre dieses Buches: Bildung ist vor allem Beziehungsarbeit, Pädagogen also weiterhin unverzichtbar. Bei allen digitalen Beispielen geht es eher um Wissens- und Faktenvermittlung. Der Begriff Bildung ist für mich doch weiter gefasst: denn der Der Humboldtsche Bildungsbegriff (und hierauf berufen sich ja auch die Autoren) definiert Bildung – ganz in der Tradition des Deutschen Idealismus und der Aufklärung – als Auseinandersetzung des Menschen mit der Welt in einer freien und regen Wechselwirkung. Ob diese Bildung messbar ist und optimiert werden kann? Und wenn wir uns heute die tausenden von Lernvideos beispielsweise auf Youtube anschauen, die zig Sprach- und Vokabeltrainer und und und … so sehen wir, dass wir nicht vor einem großen Umbruch stehen, sondern in der Weiterentwicklung eines Wandels, der schon längst begonnen hat und auch eifrig genutzt wird.

Aber: Können tieferes Verständnis und Interesse für ein Fach geweckt werden? Bleibt es nicht nur beim sturen Faktenpauken? Kann ein Fach auf Fakten reduziert werden? Und wenn ja, welche Fächer? Das wird alleine an den Lehrern liegen, die den Lernprozess begleiten müssen. „Die Lehrer können sich auf das konzentrieren, worin sie am besten sind: lehren.“ (Seite 65) Wenn sie es denn können.

Personalisiertes, vernetztes und mobiles Lernen ist das Hauptanliegen des Buches. Lerninhalte werden in kleinste Module aufgebrochen. Jeder Schüler bekommt sie ganz individuell angeboten und kann sie abarbeiten. Gleichzeitig gehören dazu Algorithmen, die das ganze steuern. Und so fallen ungeheure Datenmengen zu jedem einzelnen Schüler an. Also: Digital aufbereitetes Wissen wird individuell zugeschnitten, spielerisch vermittelt, und kooperativ getauscht und bewertet.

Aber das funktioniert nicht nur über die Technik, sondern auch und vor allem über die Pädagogen, wie Dräger und Müller-Eiselt zu Recht sagen: „Ohne digital kompetente und in neuen pädagogischen Ansätzen versierten Lehrkräfte werden die besten politischen Ziele wirkungslos bleiben. Deshalb ist eine Reform der Aus- und Weiterbildung von Lehrern nötig.“ (Seite 176)

Weiterhin droht der gläserne Lerner, der im Netz unauslöschliche Spuren hinterlässt und zum Opfer von Algorithmen und Wahrscheinlichkeiten wird. Was passiert mit diesen persönlichen Informationen? „Datenspuren kleben wie Pattex untrennbar an jedem digitalen Lernweg.“ (Seite 138)

Perfekt aufgebaut und sehr lesefreundlich geschrieben zeigt das Buch die große Bandbreite der heutigen Möglichkeiten. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Und das ist Grund genug es zu lesen. Und jeder nachdenkende Leser wird dem ausgeprägten Optimismus seine eigene Portion Skepsis gegenüber stellen können.

Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des DVA Verlages:

http://www.randomhouse.de/Buch/Die-digitale-Bildungsrevolution/Joerg-Draeger/e394008.rhd

Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de

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