Rezension: Sharj und das Wasser des Lebens – Audrey Harings

Fantastische Welten – ideal für Kinder

Sharj und das Wasser des Lebens – Audrey Harings (Autorin), 244 Seiten, Books on Demand; Auflage: 1 (7. Juni 2016), 13,99 €, ISBN-13: 978-3741208614

Wenn ich Kinderbücher rezensiere, tritt meine Bewertung in den Hintergrund und ich verlasse mich auf das Urteil von Kindern, die die Geschichte lesen oder denen ich sie vorlese. So habe ich auch dieses Buch in meiner Lesegruppe, die ich als Lesepate an einer Grundschule betreue lesen lassen.

Die Kinder waren begeistert von Sharj und ihrem Schulfreund Jose. Und das hat seine Gründe:

Sharj als Pflegekind und Jose, der erst seit kurzem in der Schule ist sind Außenseiter Kinder lieben Außenseiter, weil sie sich selbst aus vielen Gründen als solche fühlen.

Aus drei Sichtweisen wird die Geschichte erzählt. Aus der Sich von Sharj und Jose, in ihrer fantastischen Welt; aus der von Sharjs Pflegeeltern und als letztes aus dem Blickwinkel von Mona und ihrer Freundin Tina.

Es passieren viele abenteuerliche Geschichten mit Feen und Trolle, von Bäumen, die sprechen können und anderen magischen Wesen.

Zu der Fantasy-Welt läuft das normale Alltagsleben weiter. So können Kinder besser unterscheiden.

Die einzelnen Personen sind hervorragend dargestellt, so dass junge Leser sie gut einschätzen können. Es entstehen regelrechte Freund-Feind-Bilder.

Der Sprachstil ist kindgerecht, aber nicht zu einfach.

Die sehr gelungen Illustrationen unterstützen die Charaktere und regen die Kinder zum Mitdenken an. Ich habe meine Lesekinder ihre Lieblingsgestalten anschließend malen lassen. Gut geeignet für Kinder, die gut lesen können, so etwa ab Ende des zweiten Schuljahres.

Kommentar verfassen

