Rezension: Hirameki Miau Wau Wau – Peng + Hu – Antje Kunstmann Verlag

Wo ein Klecks ist – ist das Glück nicht fern

Hirameki Miau Wau Wau Peng + Hu (Autor), 64 Seiten, Verlag Antje Kunstmann GmbH (24. August 2016), 8 €, ISBN-13: 978-3956141409

Nicht kopieren oder abmalen von Vorlagen. Das Original erreichst du doch nie. Es bleibt beim schlecht gelungenen Abklatsch von immer denselben Vorlagen.

Schaffe selbst deine eigenen Originale. Ohne Technik. Mit viel Kreativität, ohne Anstrengung schaffst du etwas vorher nicht da gewesenes, originelles und beständig kommt neues hinzu.

So etwas lässt sich in keinem Unterricht vermitteln. Man muss es einfach tun. Und dazu lädt dieses Büchlein ein: seiner Phantasie freien Lauf zu lassen.

„Hast du einen Stift und Witz,

dann folge deinem Geistesblitz.“

Und das ist ja auch die deutsche Bedeutung des japanischen Wortes Hirameki, also eine plötzliche Einsicht, ein Einfall. Hier ist es der Moment, da der Betrachter erkennt, was in einem Fleck steckt und was er tun muss, um es heraus zu holen.

Mit vielen Klecksen, lustigen Texten und Anregungen führt dieses neue Büchlein aus der Harimeki-Serie in die Welt der Hunde und Katzen. Es braucht keine Anleitung. Die Idee erklärt sich von selber.

Das Buch eignet sich natürlich wunderbar für Kinder. Aber auch und vor allem als künstlerischer Spaß für Erwachsene. Damit kommt auch auf langen Reisen im Zug oder Flugzeug, an einsamen Abenden im Hotel oder einfach zu Hause keine Langeweile auf.

Fernsehen aus. Stattdessen klecksen und kritzeln. Du wirst erstaunt sein, welche Ideenfülle in dir steckt. Für alle, die das Träumen nicht verlernt haben.

Hirameki – eine geniale Kunstform. Dieses schwungvolle, leichtfüßige aber intelligente Buch regt an, macht wach und kreativ und vor allem: es macht richtig Spaß. Die goldene Regel des HIRAMEKI heißt: Machen! Und nochmals machen! Und zwar so lange bis du nicht umhinkannst, an jedem auch noch so unbedeutenden Fleck in deiner Umgebung die Kunst des HIRAMEKI anzuwenden.

Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Antje Kunstmann Verlages

http://www.kunstmann.de/titel-0-0/hirameki_miau_wau_wau-1228/

Außerdem sind aus dieser Reihe im Antje Kunstmann Verlag erschienen:

Hirameki Wolkenkino – ISBN-13: 978-3956141386

Hirameki Der geniale Klecks- und Kritzelspaß – ISBN-13: 978-3956140686

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s